Das Leitbild des TSV Reichartshausen

- ist zusammen gefasst unser gemeinsamer Maßstab für Handlungen und Bewertungen

- stärkt unsere gemeinsame Identität

- gibt uns im TSV ein gemeinsames Profil

1. Wir sind ein Verein, der jedem ein umfassendes Sport-und Freizeitangebot auf der Grundlage von Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit bietet. Die sportliche Betätigung ist für uns ein wesentliches Mittel für eine gesunde Lebensführung und Lebensgestaltung.

2. Der Sport und seine Organisation werden von uns als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen angesehen. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und zugleich unverzichtbarer Faktor der Gesellschaft in Reichartshausen und Umgebung.

3. Für alle Bevölkerungsgruppen,  Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen haben wir ein qualifiziertes Sport-und Freizeitangebot, welches wir ständig durch neue Ideen verbessern und ausbauen wollen.[1]

4. Oberste Priorität genießt bei uns die Zufriedenheit der Mitglieder, die sowohl durch die Qualität unserer Angebote, als auch durch eine gute und einfache Organisationsstruktur und Führung erreicht werden soll.

5. Eine konstruktive Zusammenarbeit, gute Kommunikation zwischen dem Gesamtvorstand unseres Vereins und allen Übungsleitern und Verantwortlichen der einzelnen Sportgruppen ist hierfür unabdingbare Voraussetzung.

6. Wir fördern den Freizeit- und Breitensport, aber auch den Wettkampfsport, um vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, die eigene Leistungsfähigkeit erkennen zu können. Auf diesem Weg leisten wir auch unseren Beitrag zur positiven Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Illegale leistungsfördernde Maßnahmen, wie etwa Doping, lehnen wir ab.[2]

7. Schiedsrichter leiten das Spiel, Kampfrichter den Wettkampf, respektvoller Umgang und akzeptieren der Entscheidungen dieser Personen sind Grundvoraussetzungen für einen faires Spiel und einen fairen Wettkampf.

8. Dieses Leitbild ist fester Bestandteil unseres jetzigen und künftigen Wirkens und soll jederzeit Richtschnur und Grundlage für den Umgang miteinander im Verein sein.

Verhaltenskodex

9. Als Sportler des TSV Reichartshausen wird von mir erwartet, mich an die Anweisungen der Übungsleiter / Trainer zu halten. Das Training begreife ich als Herausforderung und Chance zur eigenen Leistungssteigerung. Ich sage den Übungsleitern rechtzeitig ab, wenn ich nicht zur Übungsstunde / Training bzw. am Wettkampf / Spiel teilnehmen kann. In der Öffentlichkeit trete ich höflich und bescheiden auf. Umgangsformen und tadelloses Benehmen sind Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander.

10. Als Sportler des TSV Reichartshausen identifiziere ich mich mit dem Verein und vertrete diesen nach außen.

11. Ich gehe pfleglich mit dem Vereinseigentum um – Eigentum das mir nicht gehört, achte ich als wäre es mein eigenes. Durch Missachtung werden zusätzliche Kosten verursacht.

Der sorgsame Umgang mit Bällen, Trikots und Trainingshilfen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich trage Sorge für das Wegräumen von Bällen und Trainingshilfen bei Spiel und Training und Übungsstunden.

Das Gelände, die Umkleideräume, Duschräume  und alle anderen Gemeinschaftsräume bzw. Flächen sollen meinem Verein, meiner Mannschaft, meinen Sportkameraden und mir noch lange Freude bereiten und in einwandfreiem Zustand erhalten bleiben.

Als Gast bei anderen Vereinen gelten die genannten Grundsätze noch stärker. Bei Verfehlungen schade ich nicht nur meinem Team, sondern auch meinem Verein.

12. Ich verhalte mich stets freundlich und korrekt gegenüber meinen Sportkameraden, Gegenspielern egal ob im Training oder im Wettkampf gegen einen anderen Verein.